Diskussion: Wie gelingt Nachhaltigkeit in der Kultur?

SUSTAIN! · Green Culture Summit

Wie gelingt Nachhaltigkeit in der Kulturbranche?

Während Hamburg mit dem Reeperbahn-Festival vom 20. bis 23. September wieder zum Treffpunkt der internationalen Musikszene wurde, fand erstmals auch der "SUSTAIN! – Green Culture Summit" statt - die erste Nachhaltigkeits- und Kreislauffähigkeitskonferenz für die Musik- und Veranstaltungsbranche. ARD Kultur- Host Mousse T. (Podcast "Melody of Crime") übernahm zusammen mit Mia Heresch die Moderation der Veranstaltung am 22. September 2023.

Auf dem SUSTAIN! – Green Culture Summit

Wie gelingt die nachhaltige Transformation als Kulturbranche?

Internationale Gäste aus Politik, Wissenschaft, Musikindustrie und Aktivismus diskutierten in drei Panels, wie man von der Beratung ins Handeln kommt, wie der nachhaltige Wandel in der Kultur- und Veranstaltungsbranche finanziert werden kann und welche innovativen, kreislauffähigen Vorzeigeprojekte es bereits jetzt auf dem europäischen Markt gibt, von denen die Branche lernen kann. Die Keynote von Klimawissenschaftlerin und IPCC/Weltklimarat-Autorin Prof. Dr. Daniela Jacob lenkte den Fokus darauf, wie es aus Sicht der Wissenschaft um uns steht, ob Camping-Festivals bald der Vergangenheit angehören oder wo Chancen für uns als Branche liegen.

Ein Get Together für Nachhaltigkeit

Drei Personen sitzen an einem Tisch und diskutieren.

Im Foyer des Schmidts Tivoli konnte man innovative und zukunftsfähige Ideen für die Kulturbranche kennenlernen und sich mit Initiativen und Dienstleistern darüber austauschen. (Bild: Green Events Hamburg / Ronja Hartmann)

Organisiert wurde die erste Konferenz für Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit in der Kultur- und Veranstaltungsbranche gemeinsam von Green Events Hamburg und The Changency, der Agentur für nachhaltigen Wandel, und mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Statements vom SUSTAIN! – Green Culture Summit

Die Konferenz richtete sich nicht nur an die musik- und veranstaltungsaffine Zielgruppe des Reeperbahn Festivals, sondern auch an Nachhaltigkeitsmanagern und interessierte Bürgern.

Startseite ARD Kultur. Logo der ARD und der Schriftzug Kultur in Fuchsia.

ARD Kultur als Netzwerk

Das ARD Kultur Creators-Netzwerk versteht sich als Ort für Austausch, Kooperation und Experimente. Was ein crossmediales und spartenübergreifendes Innovationslab bringen kann, haben wir Partner und Netzwerk-Profis gefragt.