ARD Kultur in den Literaturhäusern

Zusammen mit dem Netzwerk der Literaturhäuser e.V.

ARD Kultur auf Bücher-Tour

Mona Ameziane nimmt euch in der "Buch-Lounge" mit auf ihre überraschenden Trips in die bunte Bücherwelt. Als begeisterte Buchliebhaberin besucht Mona kleine und große Literaturhäuser in Deutschland, um dort inspirierenden Autoren und Autorinnen und Gästen aus der jeweiligen Region zu begegnen.

Mit ihrer "Literatour" verknüpft Mona viele unterhaltsame Abende, wenn sie sich mit ihren Gästen und dem Publikum über das Leben und das Lesen austauscht. Freut euch auf literarische Entdeckungen und spannende und lustige Geschichten. "Buch-Lounge" ist eine Netzwerkveranstaltung von ARD Kultur.

Literaturhaus Köln: Eindrücke von der Premiere

Heimspiel zum Auftakt: Genau wie ihre beiden Gäste, die Autorin Carla Kaspari und der Comedy-Autor und TV-Moderator Tarkan Bagci, ist die Moderatorin Mona Ameziane Wahl-Kölnerin. Und so wurde der kurzweilige Leseabend im ausverkauften Literaturhaus zeitweilig zu einer Liebeserklärung an die Domstadt. Denn alle drei fühlen sich mittlerweile am Rhein zu Hause.

Tarkan Bagci hatte sein inzwischen drittes Buch, den Roman "Heartbreak", dabei und Carla Kaspari stellte ihren Debütroman "Freizeit" vor. Gewohnt redegewandt und witzig plauderte Mona Ameziane mit den beiden übers Schreiben, ließ sie zum Speeddating antreten, entlockte ihnen Köln-Tipps und ließ sie zum Schluss noch Publikumsfragen beantworten.

Mona Ameziane

Mona Ameziane moderiert den Bücher-Podcast "1Live Stories" beim WDR. Seit November 2022 verstärkt sie das Moderationsteam der "Aktuellen Stunde" im WDR und seit September 2023 gehört sie zum Moderationsteam der Kultursendung "Westart". Die Wahlkölnerin moderiert auch zahlreiche Kulturveranstaltungen, so die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2021 und 2022, den Deutschen Kamerapreis, den Grimme Online Award und die 1Live Krone. Ihr erstes Buch "Auf Basidis Dach" ist im Herbst 2021 erschienen.

Mona Ameziane - Journalistin und Moderatorin

Mona Ameziane - Journalistin und Moderatorin (Bild: ARD Kultur /Annika Fußwinkel)

Mona, was begeistert Dich am Lesen/ Büchern?

Mich begeistert am Lesen am meisten, dass es so viel selbstbestimmter ist als andere Medienformen. Ich entscheide, wie schnell ich eine Geschichte aufnehme, wie nah ich sie an mich heranlasse und was meine Fantasie daraus macht. Ich bekomme keine Bilder und Gesichter vorgesetzt, aber im besten Fall das Futter für mein Gehirn, um sie selbst zu erschaffen. Das ist fast magisch.

Wann bewegt Dich ein Buch/ eine Geschichte?

Ich mag Geschichten, die nah dran sind am echten Leben. Ich mag Einblicke in die Welten anderer Menschen, mit all ihren Facetten, Farben und Abgründen. Ich mag große Gefühle und kleine Momente, die mich innehalten lassen beim Lesen. Ich mag, wenn ein Buch Gefühle in mir weckt, weil es viel mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun hat oder weil ich darin etwas komplett Neues lerne. Kurzum: ich kann diese Frage nicht so einfach beantworten. Zum Glück!  

Du hast selbst ein Buch geschrieben. Wovon handelt es?

Es handelt von Marokko, meinem zweiten Zuhause, und der Frage, was es mit uns macht, wenn wir zwischen oder mit zwei Kulturen aufwachsen. Ich unternehme in dem Buch eine Reise mit meinem Vater und stelle das Land Marokko aus meiner Perspektive vor, die nah und distanziert zugleich ist. Außerdem sitze ich immer wieder in Taxis, fahre durch kleine Dörfer und große Städte, stehe auf leeren Dachterrassen und lasse mich an Eseln vorbei durch die engsten Gassen treiben.

Auf was freust Du Dich am meisten bei der "Live-Bücher-Lounge"?

Ich freue mich darauf, mit spannenden und ganz unterschiedlichen Gästen übers Leben und das Leben zu sprechen. Ich freue mich auf gemütliche Abende, an denen sich alles um gute Bücher und das Schreiben dreht, an denen wir aber auch die verschiedenen Regionen unseres Landes kennenlernen, gemeinsam lachen, zuhören, nachfragen und dann erholt und inspiriert nach Hause gehen.

Gäste und Stationen

Informationen zur zweiten Staffel Buch-Lounge findet ihr in Kürze hier.

Eine Frau sitzt mit Büchern auf einer Couch
Podcast

Buch-Lounge: Mona Ameziane trifft Autoren und Autorinnen

Der Podcast zur Buch-Lounge mit Journalistin und Moderatorin Mona Ameziane ist ab dem 13. März hier verfügbar!

Zurückliegende Veranstaltungsorte der Buch-Lounge

Die Buch-Lounge war vor Ort bei der LitPop in Leipzig. Dort traf sie auf den Roman-Autoren, Slam-Poeten und Musiker Elias Hirschl. Der junge Wiener ist seit Jahren erfolgreich mit Spoken-Word-Texten auf Bühnen unterwegs. 2020 wurde Hirschl für sein bisheriges Schaffen mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis für Literatur ausgezeichnet. 2024 erschien sein sechster Roman, "Content".

Außerdem in Leipzig zu Gast war Friedemann Karig. Der in Berlin und München lebende Journalist und Moderator schrieb unter anderem für Süddeutsche Zeitung, SZ-Magazin, Die Zeit, FOC – Wie Protest wirklich wirkt".

Statements von der "Buch-Lounge" in Köln

Startseite ARD Kultur. Logo der ARD und der Schriftzug Kultur in Fuchsia.

ARD Kultur als Netzwerk

Das ARD Kultur Creators-Netzwerk versteht sich als Ort für Austausch, Kooperation und Experimente. Was ein crossmediales und spartenübergreifendes Innovationslab bringen kann, haben wir Partner und Netzwerk-Profis gefragt.