Doku

Janosch – ja ist gut, nein ist gut

Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, den die meisten durch "Oh, wie schön ist Panama" kennen. Seine eigene Geschichte beginnt in Polen in einem Elternhaus, in dem Alkohol und Schläge dominieren. Am 11. März 2021 wurde Janosch 90 Jahre alt.

Über 150 Bücher für Kinder und Erwachsene hat er geschrieben, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden: "Janosch“ alias Horst Eckert. Mit einem Filmteam reist der Maler und Buchautor an wichtige Orte seines Lebens und erzählt umfassend und häufig augenzwinkernd sein Leben.

BR | 2009 | 44 Minuten
Ein Film von Joachim Lang
Eine Produktion von Joachim Lang im Auftrag des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit arte

Malerei

Sie gilt als die älteste Kunstform der Menschheit – und kann heute auch vollkommen abstrakt sein: die Malerei.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.