Doku: Der Code des Künstlers. Kann KI kreativ sein?

Doku über künstliche Intelligenz

Der Code des Künstlers

Was ist Kunst eigentlich? Kann ein Algorithmus etwas vollständig Neues in die Welt bringen und schöpferisch sein? Wird der Mensch aus dem letzten Gebiet verdrängt, in dem er sich einzigartig glaubte: der Kreativität?

Künstliche Intelligenz könnte die Kunst verändern

Ein Bild, gemalt im Stil von Rembrandt, eine unvollendete Symphonie, ein neuer Bach-Choral, ein Gedicht. Maschinen können inzwischen auch das – uns anrühren. Aber ist das Kunst? Oder fake?

Die Dokumentation zeigt unter anderem das google arts and culture Forschungslab

Ein Film über programmierbare und unprogrammierbare Kunstschaffende. Über schöpferische Menschen, künstlerische Intelligenz und das Unsagbare in der Kunst. Ein Film über die Frage, wie vorhersehbar unser Leben ist, unser Geschmack, unsere Gefühle. Ein Film, der nach Antworten sucht: beim Forschungslab von google arts and culture in Paris, vor der "Nachtwache" von Rembrandt in Amsterdam, im Atelier des Malers Romas Lipski und seiner KI-Muse in Berlin, im Konzertsaal beim Hören der Uraufführung von Mahlers 10. KI-Symphonie bei der Ars Electronica in Linz, bei der Dichterin Ulla Hahn in Hamburg, bei dem Philosophen Julian Nida-Rümelin in München, dem Mathematiker Markus du Sautoy in London und Anderen. Was ist Intuition? Was ist Kreativität? Und gibt es so etwas, wie einen Künstler-Code, den man programmieren kann?

Credits

BR | 2019 | 44 Minuten
Ein Film von Angelika Kellhammer
Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks.

Logo BR (Bild: BR)

Mehr zum Thema Kunst und künstliche Intelligenz

Liste mit 2 Einträgen
Ein Besucher fotografiert die Skulptur 'Der Berg' von Aristide Maillol

Kunst & Design

Hier gibt's Sehenswertes fürs Auge: Malerei, bildende Kunst, Design, aber auch Urban Art, Architektur und digitale Kunst.