Doku

Die TanzKompanie Esslingen und der Traum vom Wir

Die Doku begleitet Gregory Darcy und seine "TanzKompanie", die Menschen mit und ohne Behinderung vereint. Ihr Stück "Human Design" wirft einen Blick auf neue mögliche Partnerschaften zwischen Robotern, Menschen und Natur.

Die Gruppe vereint Profi-Tänzer:innen mit und ohne Behinderung, so wie etwa Laura Brückmann. Die 31-jährige Tänzerin mit Down-Syndrom kommuniziert fast nur mit ihrem Körper. Ein künstlerisches und politisches Statement für gelebte Inklusion.

"Jeder von uns ist ein Teilchen, bringt eine besondere Fähigkeit mit, und zusammen ergeben wir etwas ganz Neues, Wunderbares", so sieht Gregory Darcy seine Kompanie und die Welt. Vielleicht liegt das daran, dass der gebürtige Franzose auf Umwegen zur Choreografie gekommen ist. Zuerst hat er Raumfahrttechnik studiert und bei der NASA gearbeitet – heute lebt er im Remstal bei Stuttgart und leitet seit vier Jahren ein einzigartiges Ensemble.

SWR | 2022 | 30 Min.
Ein Film von Katja Schalla
Produktion des SWR, Südwestdeutscher Rundfunk

Bühne

Oper, Theater und Tanz, aber auch Comedy und Kabarett: Alles, was auf einer Bühne passiert, gibt es hier.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.